top of page

Natürliche Wege zur Bekämpfung von Insulinresistenz: Die Rolle von GLP-1


GLP-1 ist in den letzten Jahren stark in den Fokus gerückt, weil es den Blutzuckerspiegel und den Appetit reguliert, was sich wiederum auf das Gewichtsmanagement auswirkt.

Dieses vielseitige Hormon kann aber noch mehr. Es hilft auch bei der Vorbeugung von Insulinresistenz, einer häufigen Stoffwechselerkrankung, die oft eine Vorstufe von Krankheiten wie Herzkrankheiten und Diabetes ist.


Was ist GLP-1?


Glucagon-like Peptid 1 (GLP-1) ist ein Hormon, das im Darm als Reaktion auf die Nahrungsaufnahme produziert wird. Seine Hauptaufgabe besteht darin, den Glucosestoffwechsel zu regulieren. Dazu gehört die Steuerung des Blutzuckerspiegels, die Regulierung des Appetits und die Unterstützung der allgemeinen Stoffwechselgesundheit.


Was ist Insulinresistenz?


Insulin ist ein weiteres Hormon, das den Blutzucker reguliert. Wenn der Blutzuckerspiegel hoch ist, steigt auch das Insulin an. Wenn der Blutzuckerspiegel schlecht reguliert und über einen längeren Zeitraum hinweg erhöht ist, kann dies zu einer Insulinresistenz führen, d. h. die Zellen reagieren nicht mehr so auf Insulin, wie sie sollten.


Bei Insulinresistenz produziert die Bauchspeicheldrüse mehr Insulin, um die gleiche Wirkung auf den Blutzucker zu erzielen, was bedeutet, dass sich mehr Insulin (und Glucose) im Blut befindet. Mehr Glucose im Blut bedeutet mehr Stoffwechselprobleme, die sich auf das Gewicht, das Herz, das Energieniveau und vieles mehr auswirken können.


Wie GLP-1 die Insulinsensitivität unterstützt


Insulinresistenz tritt häufig auf, sollte aber möglichst vermieden werden. Als eines der wichtigsten Sättigungshormone, die unser Körper produziert, hilft GLP-1 auf verschiedene Weise, Deinen Insulinspiegel unter Kontrolle zu halten:


  • Es steigert die Insulinausschüttung, wodurch der Blutzucker gesenkt wird.

  • Es unterdrückt die Freisetzung von Glukagon, um sicherzustellen, dass die Glucoseproduktion mit der Insulinausschüttung übereinstimmt.

  • Es signalisiert dem Gehirn, wenn Du satt bist, und hilft so, übermäßiges Essen zu vermeiden.


Die Wirkung von GLP-1 auf den Appetit bemerken wir am meisten, aber es kann auch das Energieniveau und andere Bereiche beeinflussen. Eine gesunde Menge trägt viel dazu bei, den Stoffwechsel insgesamt zu unterstützen.


Was Du tun kannst, um die natürliche GLP-1-Produktion zu unterstützen


Es gibt viele Möglichkeiten, die körpereigene GLP-1-Produktion auf natürliche Weise zu erhöhen, die meisten davon über die Lebensmittel, die Du isst. Bevor Du etwas anderes tust, solltest Du sicherstellen, dass Du reichlich von diesen wichtigen Nährstoffen bekommst:


  • Ballaststoffe

  • Gesunde Fette

  • Protein


Auch wenn sie nicht so viel Einfluss haben wie die Ernährung, können auch andere Anpassungen Deines Lebensstils die natürliche GLP-1-Produktion unterstützen:


  • Mindestens 7 Stunden Schlaf pro Nacht

  • Jede Woche mindestens 150 Minuten moderaten Sport

  • Gutes Stressmanagement


0 views0 comments
bottom of page